top of page

Alles über Champagner

Aktualisiert: 9. März 2023

Wusstet ihr das Schaumwein erst einmal normaler Wein ist?


Champagner, Cremant, Cava, Franciacorta und andere hochwertige Schaumweine werden erst einmal wie normaler Stillwein hergestellt. Erst durch die zweite Gärung in der Flasche wird aus dem stillen Wein der hochgelobte Schaumein. Aber wie kommt der Schaum in die Flasche? Dem Stillwein wird Wein, Zucker und Hefe hinzugefügt der sogenannten Fülldosage. Die Hefe wandelt den Zucker dann in Alkohol und Kohlendioxid um. Da die Flasche verschlossen ist, kann das Kohlendioxid nicht entweichen, sondern löst sich in der Flüssigkeit als Kohlensäure auf. So kommen die Bubbles in die Flasche.


Champagner

Wo Champagner drauf steht das kommt auch aus der Champagne.

Das besondere an Champagner ist seine Historie und seine Erfolgsgeschichte weltweit. Champagner wird in der Champagne hergestellt ca. 150km östlich von Paris gelegen, erstreckt sich das Gebiet über mehrere Ortschaften hinweg. Montagne de Reims, Cote de Blanc, Vallée de la Marne, Cote de Baar. Aus diesen Ortschaften werden ca. 300 Millionen Flaschen Champagner im Jahr produziert.

So unterschiedlich wie die Lagen der Ortschaften sind, sind es auch die Böden und die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen. Der Untergrund besteht überwiegend aus Kalkgestein. Dieser Untergrund wirkt sich günstig auf die Bodenentwässerung aus und führt zur unverkennbar mineralischen Note einiger Champagne-Weine. All dieses wird als Terroir beschrieben.

Dies macht die Champagne so Einzigartig. Hinzu kommen die strengen Vorschriften vom Comité Champagne, welche genau festlegt, wann in welcher Gemeinde die Trauben zu welchem Zeitpunkt geerntet werden dürfen und wie viel Ertrag daraus gewonnen werden darf. Hier wird also nichts dem Zufall überlassen. Apropos Trauben: Zu den meistangebauten Trauben zählen Chardonnay, Pinot Noir und Monier.


Wusstet ihr das sich einem Champagnerglas bis zu 2 Millionen Bubbles entfalten können! Hierfür sollte man auch das richtige Glas verwenden. Solltet ihr kein Schaumweinglas haben, dann nehmt an besten ein Weissweinglas. Bei Jahrgangsschaumweinen empfiehlt sich auch ein Rotweinglas, somit kommen die Aromen besser zu zur Geltung. Bitte keine Sektflöte oder Kelch (Schale) verwenden.


Champagner muss mindestens 15 Monate reifen, davon 12 Monate auf der Hefe. Jahrgangschampagner muss mindesten 36 Monate lagern, nicht selten lässt man ihn auch mehrere Jahre auf der Hefe liegen, um einen einzigartigen Geschmack zu erhalten.

Es gibt reinsortige Champagner als Blanc de Blanc aus der Chardonny Traube, einen Blanc de Noir, gewonnen aus der Pinot Noir oder der Monier Traube und eine Mischung (Assemblage), welche aus unterschiedlichen Rebsorten und Jahrgängen (bei non Vintage Weinen) zusammengestellt wird, um dem Wein verschiedene Geschmacksnoten zu verleihen.


Wer noch mehr über die Herstellung von Champagner und die Champagne erfahren möchte, findet hier https://www.champagne.fr/de/homepage ausführliche Informationen.


32 Ansichten0 Kommentare

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page